Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Elektropop Band ROOT4

Einzigartiger Electro-Sound, gewürzt mit Gitarre und EBM-Anteilen verbindet die aussergewöhnliche Band ROOT4 und unterlegt ihre unvergesslichen Bühnenauftritte mit Live-Instrumenten. Die Band hebt sich bei den Live-Acts klar von den Studioaufnahmen ab, was in diesem Genre kaum einer Band gelingt. In der Elektropopszene ebenso zuhause wie in der Darkelektroszene, ist Bandgründer, Sänger und Songwriter Hauke, mit der Band seit 2013 aktiv in der Szene unterwegs und konnte beim Underground Band Contest UNBACO 2013 den 2. Platz erspielen. Unaufhörlich hat Hauke experimentiert und getextet, um den weiteren Weg für ROOT4 zu ebnen. Nach diversen Rohkonstruktionen von Songs der letzten Jahre begaben sich Hauke und Musikproduzent Chris, der letztes Jahr zur Band stiess, Ende 2016 ins Tonstudio. Sozialkritisch, authentisch und mysteriös verbindet Hauke Musik und Lyrics in einem aussergewöhnlichen Sound. In seinen Texten verarbeitet Sänger Hauke aktuelle Themen. Mit dem Song «Follow me» stellt Hauke die selbsternannten Führer und Gurus in Frage, die nicht zuletzt dank der Social Medias ungefiltert Follower produzieren, ohne deren Botschaften an die Welt in Frage zu stellen. Das Album "WALK MY WAY" wurde teilweise auch mit Live-Lines eingespielt, um die Authentizität der Band und deren Lyrics einmal mehr zu unterstreichen.

Nach drei Touren in Europa, auf denen ROOT4 mit Bands wie «Stoneman», «Combichrist», «De/Vision» und «Ost+Front» als Support unterwegs war, lässt das aktuelle Album keine Wünsche offen. Denn die bisherigen Auftritte haben gezeigt, dass der Applaus ebenso laut war, wie bei den Hauptacts. Mit Special Effects haben sich ROOT4 in die Herzen und Ohren der Zuschauer gespielt. Und damit gingen ROOT4 im Herbst 2017 als Co-Headliner mit der kanadischen Band «Decoded Feedback» auf die Bühne, um Headliner-Luft zu schnuppern. Das aktuelle Album WALK MY WAY stieg auf Platz 24 der Amazon Bestseller im Bereich "Alternative & Indie". In den German Electronic Web Charts (KW 41/2017) sicherte sich das Album den 2. Platz. Im Mai 2018 hat AKADEMIA den Song "Urteil" in der Kategorie "Best Dance / Electronica Song" wurde "Urteil" mit dem 1. Platz des AKADEMIA MUSIC AWARD ausgezeichnet.

Am 08.12.2018 wurde ROOT4 beim DEUTSCHER ROCK & POP PREIS mit dem Preis Beste Electropop Band 2018 ausgezeichnet.

ROOT4 hat als Support oder Headliner mit diesen Bands die Bühne geteilt: